Bericht Neckarweihinger Mitteilungsblatt Kalenderwoche 27/2022
Am 2. Juli fanden die Mitgliederversammlungen der Ortsvereine Poppenweiler und Neckarweihingen und im Anschluss die Fusionsversammlung beider Ortsvereine statt.
In der Versammlung des OV Neckarweihingen berichtete die 1. Vorsitzende Sandra Hönes über die Aufgaben der Vorstandschaft in den Jahren 2019 bis 2021. Es gab in dieser Zeit pandemiebedingt natürlich kaum Veranstaltungen. Dafür konnte unser Ortsverein umso mehr Unterstützung leisten, was beispielsweise die Durchführung von Besucher- und Bewohner-Testungen im Walter und Emilie-Räuchle-Stift in Poppenweiler betrifft. Außerdem fuhr ein Fahrzeug der Transportgruppe, der die Ortsvereine Eglosheim, Poppenweiler und Neckarweihingen angehören, für ein paar Tage zum Katastropheneinsatz ins Ahrtal. Sandra Hönes dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen und großen Einsatz in dieser für uns alle schwierigen Zeit. Gleichzeitig teilte sie mit, dass sie leider nicht mehr für ein Amt in der Vorstandschaft zur Verfügung stehe, da sie sich beruflich verändern und in Zukunft auch mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen möchte. Bereits im Alter von 15 Jahren war sie schon zur Gruppen- und Jugendleiterin in Neckarweihingen gewählt worden, seit 2005 war sie 1. Vorsitzende. Sandra Hönes war eine tragende Säule im Verein und setzte sich gleichermaßen und unermüdlich für alle Gemeinschaften ein. Es ist beispielsweise mit ihr Verdienst, dass der Ortsverein ein stabiles und lebendiges Jugend-Rotkreuz vorweisen kann. Auf diesem Wege möchten wir Sandra Hönes nun für ihre Verdienste um den mittlerweise 75 Jahre bestehenden Ortsverein Neckarweihingen ganz herzlich danken. Sie erhielt hierfür die Auszeichnungsspange sowie die Ehrennadel des Landesverbands für 25 Jahre (mittlerweile sind es beinahe 30 Jahre) Mitgliedschaft beim DRK.
Im Verlauf des Abends verlasen auch Bereitschaftsleiterin Kathrin Fuchs, Jugendleiter Marcel Koller sowie Schatzmeisterin Stephanie Bätzner ihre Berichte für die Jahre 2019 bis 2021.
Einer Fusion mit dem Ortsverein Poppenweiler stimmten alle Anwesenden daraufhin zu.
Bei der im Anschluss stattfindenden Fusionsversammlung, bei der wir auch Präsident Walter Adler, Justitiar Dr. Achim Lacher sowie Kreisgeschäftsführer Wolfgang Breidbach und Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Müller begrüßen durften, wurden die einzelnen Funktionen des neuen Ortsvereins Neckarweihingen-Poppenweiler wie folgt besetzt:
1. Vorsitzender: Günter Dollenmaier
stv. Vorsitzender: Michael Bätzner
Schatzmeisterin: Stephanie Bätzner
Schriftführerin: Lisa Vogt
Beisitzer: Alexander Fahrbach, Sabine Harmansa-Koller, Stefan Hirsch,
Claudia Weckerle, Karl Weinert
Bereitschaftsleiterin: Kathrin Fuchs
Bereitschaftsleiter: Michael Bätzner
Jugendleiter: Marcel Koller
Kassenprüfer: Kai Frey, Kathrin Fuchs, Tobias Wölper
Folgende Ehrungen konnten vorgenommen werden:
Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Matthias Bäuerle, Maximilian Hönes, Richard Höpner, Jara Kenzler, Marie Langer
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Martina Bauer, Alexander Fahrbach, Tim Hegewald, Jakob Mosthaf
Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Kathrin Fuchs, Gordon Geiger, Nadine Schleckmann, Claudia Weckerle
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Tobias Beck, Marcel Koller, Sabine Harmansa-Koller
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sandra Hönes, Reiner Klauth
Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Sven Metzger
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Herbert Koch