Bericht Mitteilungsblatt Kalenderwoche 15/2024
"Wohlstands-Krankheit" - was ist das genau?
Unser Lebensstil hat einen erheblichen Anteil an der sogenannten Wohlstands-Krankheit, denn Übergewicht, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte, Diabetes sowie mangelnde Bewegung sind meist Ursache hierfür. Gerade in Zeiten von Corona, wo Homeoffice, eingeschränkte bzw. ganz ausbleibende Sportmöglichkeiten und möglicherweise auch die fehlende Motivation, sich zu bewegen, nichts Außergewöhnliches waren und vielleicht immer noch sind, kann Übergewicht zu einem Problem werden.
Wie äußert sich diese Krankheit?
Durch die Gewichtszunahme wird das überschüssige Fett meist am Bauch gespeichert. Dieses Bauchfett produziert gefährliche Hormone und Entzündungsstoffe, von denen bekannt ist, dass sie Blutdruck, Blutfett und Blutzucker verschlechtern.
Daraus kann eine Arteriosklerose (Arterienverkalkung) entstehen, was zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Im Extremfall kommt es zu einem Arterienverschluss. Je nachdem, wo die Arterie verstopft ist, kann ein Hirnschlag, Herzinfarkt oder Nierenversagen die Folge sein. Zudem können die Nerven beschädigt werden, was häufig bei Diabetikern zu einer offenen Wunde führen kann.
Achten Sie auf sich, und lassen Sie sich regelmäßig durchchecken und Ihren Blutdruck und Ihre Blutwerte kontrollieren!