Bericht Mitteilungsblatt Kalenderwoche 44/2023
Hautverletzungen (Schürfwunden) zählen zu den häufigsten Sportunfällen. Im Gegensatz zu Haushaltsunfällen kommen im Sport einige Besonderheiten hinzu.
- Schürfwunden sind häufig stark verschmutzt.
- Dem Sporttreibenden fehlt oftmals die Einsicht, seine Sportausübung wegen einer vermeintlichen Bagatelle zu
unterbrechen.
- Herkömmliche Pflastermaterialien (Wundschnellverbände, Heftpflasterverbände) sind wegen der vom Schweiß feuchten
Haut oft nicht zu gebrauchen.
Maßnahmen:
- Zum Eigenschutz vor Infektionen immer Schutzhandschuhe tragen.
- Keine Salben oder Puder in die Wunde bringen.
- Verschmutzte Schürfwunden evtl. unter fließendem Wasser reinigen, danach ggf. mit einem nicht alkoholhaltigen
Desinfektionsmittel behandeln.
- Die Wunde steril abdecken.
- Bei stark blutenden oder nässenden Wunden auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.