Bericht Neckarweihinger Mitteilungsblatt Kalenderwoche 40/2022
Nach zwei Jahren, in denen es leider kein Ausbildungswochenende geben konnte, fand dieses nun endlich wieder statt, und zwar vom 9. bis bis 11. September in Bretzfeld.
Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Eglosheim - einem weiteren Ortsverein der Einsatzeinheit Ost - sollten die Kameradinnen und Kameraden an diesem Wochenende vor allem wieder ihr praktisches Wissen auffrischen.
Am Abend des Anreisetages startete man deshalb auch direkt mit einer ersten Einheit zum Thema “Realistische Unfalldarstellung/Notfalldarstellung”. Denn als Helferin und Helfer beim DRK sollte man nicht nur wissen, wie man adäquat Verletzungen versorgt, sondern auch, wie man eine Unfallsituation darstellen kann, und wie sich eine verletzte Person fühlt.
Am Samstag ging es dann in Kleingruppen an drei Stationen weiter. Die Station zur Herz-Lungen-Wiederbelebung lag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz besonders am Herzen. An einer weiteren Station konnte man sich die Mittel zur Dokumentation, die sich auf einem Fahrzeug befinden, ansehen. Hier ging es darum, dass jeder weiß, wo sich die Dokumente befinden, und wer welche Dokumente wie und warum auszufüllen hat.
An der dritten Station wurden Trage und Tragestuhl mal etwas genauer unter die Lupe genommen und deren Handhabung getestet. Am Nachmittag stand dann zur Abwechslung eine Team-Aufgabe an, und im Anschluss gab es eine Einheit an der frischen Luft. Hier konnte man sich die Bevölkerungsschutzfahrzeuge ganz genau anschauen. Ziel dieser Einheit war es, die Besonderheiten eines KTW Typ B, eines Fahrzeuges mit zwei Liegend-Plätzen, und die des KTW 4, eines Fahrzeuges mit sogar vier Liegend-Plätzen, kennenzulernen. Wie können die Fahrzeuge ggf. umgebaut werden, und wie fühlt es sich als Patient an, in ein solches Fahrzeug geladen und damit transportiert zu werden?
Am Sonntag stand dann noch ein gemeinsames Frühstück und eine Feedbackrunde an. In dieser waren sich alle einig, dass es endlich wieder Zeit geworden war für ein solches Wochenende - natürlich wegen der Ausbildung, aber auch wegen der gemeinsam verbrachten, geselligen Zeit.
Wir hoffen auf ein weiteres Ausbildungswochenende im nächsten Jahr!